Auf den Schienen der ehemaligen Kohlebahn herumflitzen! Vorbei an beeindruckenden Naturkulissen des Hausrucks, durch einen Schaustollen folgen Sie der Spur unserer Väter. Hier wurde bis 1964 das "Schwarze Gold" zu Tage gefördert.
Vitalwelt-Gutscheine werden angenommen.
Erlebnis Bergwerk
Eintauchen in die Vergangenheit am Kohlebahnhof Scheiben
Auf die Schienen, fertig, los! Folgen Sie der Spur der „Schwarzes Gold“ genannten Kohle und werden Sie Teil eines Erlebnisses, das die Geschichte nicht vergessen lässt.
Am Kohlebahnhof Scheiben in Geboltskirchen „erfahren“ Sie das Leben um den früheren Bergbau hautnah: Strampeln Sie mit der Fahrrad-Draisine auf den Schienen der ehemaligen Kohlebahn oder fahren Sie in Grubenhunten – von einer Diesellok gezogen – über den 3,5 km langen Rundkurs durch einen kleinen Schaustollen durch den Hausruckwald.
Kohlebergbau war bis 1964 wesentlich für das Hausruckviertel; tauchen Sie heute bequem und mit Spaß ein in das beschwerliche Leben der Kumpels von Scheiben anno dazumal!
Blick zurück
Dargestellt in einer Modellnachbildung mit Bildtafeln, Bildprojektionen und einer Schauküche im kleinen Museum im Bahnhofsgebäude erleben Sie, wie mühevoll es war, untertage schwere körperliche Arbeit zu leisten: bei nur geringen Temperaturen, keinem Tages- und generell wenig Licht und immer viel Staub und Schmutz ausgesetzt.
Alt gediente Bergmänner erzählen schon mal über vergangene Erlebnisse und geben spannende Grubenabenteuer, die die Phantasien der Besucher anregen, zum Besten.
Wer einen Abstecher in den Kohlebahnhof Scheiben wagt, wird mit einer ganz besonderen Zeitreise belohnt!
Geöffnet von Mai bis Oktober:
Samstag, Sonntag und Feiertag: 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Für Informationen beim Kontakt anfragen.