Rund um den Trattnachtal-Lehrpfad wurde der Wallern Aktiv Park errichtet. Bei 14 Stationen lassen sich Koordination und Motorik vonJung & Alt trainieren.
In Bewegung bleiben, das gilt für jeden, dem seine Gesundheit am Herzen liegt gleichermaßen. Vom Schüler über Fitness- und Sportbewusste bis hin zu Profi-Sportlern.
Die 14 Stationen des Motorikparks sind so ausgerichtet, dass sie von jeder Gruppe jeden Alters benutzt werden können. Der Unterschied zwischen Amateur und Profi zeigt sich einzig und allein in der Anzahl der Wiederholungen, der Schnelligkeit und der Geschicklichkeit. Genau auf diese Punkte zielt das umfassende Training ab. Neben Freude und Spaß ist bei den Stationen so echtes, ergiebiges Spezialtraining möglich.
Stationen:
1. Step by Step
2. Proprio-Wolke
3. Balancierparcours
4. Rhythmusstrecke
5. Dehn-Quadrat
6. Doppel-Präzision
7. Gehirn-Jogging
8. Zielfischen
9. Kraft/Calisthenics
10. Wasserski-Haus
11. Kletterstrecke
12. Balance-Spots
13. Stehseilschaukel
14. Gewandtheitstunnel
Bei der Entwicklung des Motorik-Fun Konzeptes spielte die Trainings- und Bewegungslehre eine wesentliche Rolle. Die Grundlage dieses ganzheitlichen und zeitgemäßen Bewegungskonzeptes - und jeder darin verbauten Station - ist die Sportwissenschaft. Dabei werden die Geräteinhalte bzw. -funktionen auf unterschiedliche, vorher definierte Zielgruppen abgestimmt und in die umgebende Natur eingebettet. Durch dieses Zusammenspiel werden die Nutzer*innen dieses „Trainingsgeländes“ auf spielerische Art und Weise zur Bewegung im Allgemeinen und zur Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten im Speziellen motiviert. Antrieb dafür ist die Neugier, die beim Anblick der neuartigen, kreativ gestalteten Stationen ausgelöst wird. Der Wunsch etwas Neues auszuprobieren, lässt sogar ansonsten wenig bewegungsaffine Menschen wieder Lust an der Bewegung entdecken. Aber auch ohnehin schon sportliche Menschen können durch die Vielfalt des Bewegungsangebotes neue, zusätzliche Trainingsreize zu deren üblichen Sportprogramm erleben.
Um für die Gesamtheit der Nutzer unterschiedliche und individuell passende Aufgaben bereitzustellen, werden auf den zusätzlich montierten Stations-Infotafeln die jeweiligen Aufgaben und weitere Variationsmöglichkeiten (leichtere und schwerere Ausführung) erklärt. Auf diesen Tafeln wird außerdem die Trainingswirkung beschrieben und auf besondere Sicherheitsaspekte hingewiesen.
Das individuell gestaltete Projekt in Wallern mit 14 Stationen und über 50 Einzelgeräten stellt somit ein ganzheitliches Bewegungsangebot dar und deckt alle Bereiche der Motorik (Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit) in kurzweiliger Vielfalt ab. Das gesamte Areal ist in mehrere Bereiche gegliedert. Diese unterscheiden sich durch differenzierte Schwerpunktsetzungen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und sind weiters auf das Leistungsvermögen verschiedener Zielgruppen abgestimmt.
Die Abschnitte im Einzelnen sind
1. Niederschwelliger Zugang für Jedermann im Osten des wALLErn AKTIV parks:
Zielgruppen sind Familien, Schulen und Vereine, Jugendliche und Senioren – dieser Bereich ist ein perfekter Einstieg für die gesamte Familie (3 Generationen), das inkludiert auch Menschen mit Beeinträchtigungen.
· Doppel-Präzision
· Dehn-Quadrat
· Gehirn-Jogging
· Zielfischen
· Step by Step
· Proprio-Wolke
2. Sportliches Zentrum:
Zielgruppe sind Menschen, die sich gerne spielerisch mit sportlichen Herausforderungen auseinandersetzen – alleine oder als Gruppe. Neben der motorischen Entwicklung ist jede Menge Spaß garantiert.
· Balancierparcours
· Rhythmusstrecke
· Kraft/Calisthenics
· Wasserskihaus
· Kletterstrecke
3. Spielerischer Einstieg im Nord-West des wALLErn AKTIV parks:
Als Ausklang nach bereits absolvierten Bewegungsaufgaben oder als Einstieg von dieser Seite, diese Stationen eignen sich wieder besonders für Kinder, Jugendliche und Familien, da der „eingebaute“ Bewegungsspaß auch als Gruppe erlebt werden kann.
· Balance-Spots
· Stehseilschaukel
· Gewandtheitstunnel
Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.