Search
Search
Close
Vitalwelt

Friedenskirche Gallspach

Gallspach, Oberösterreich, Österreich
  • All weather
  • Suitable for groups

Since June 24, 1962, services have been celebrated in the Friedenskirche in Gallspach. Pastors and lectors accompany the congregation. All baptized Christians, including children, are invited to Holy Communion in the Protestant Church. Grape juice is served upon request.

Services every 1st and 3rd Sunday and on holidays at 10:45 am in the Friedenskirche Gallspach (barrier-free access).
Exception: Good Friday 5:00 p.m.; New Year's Eve: 5:30 p.m.

The daughter parish Grieskirchen-Gallspach was founded in 1953 under Pastor Josef Schramm. Previously, the area had been incorporated into the parish of Wallern, but as early as 1931, Superintendent Jakob Ernst Koch IV established regular services in Gallspach.

Ernst Oskar Ziegler was assigned as the first pastor to serve the parish. However, he died early in 1954 and Father Pohl became emeritus in 1960. In all those times until his death in 1981, the curator of the first hour, Mr. Adolf Kraus, was the soul of the parish - always available, always ready to talk and always available for any service.

After a long construction period, the consecration of the Friedenskirche could be celebrated on June 24, 1962.

During these years, many spa guests, especially from Germany, visited the spa town of Gallspach. Thus, numerous visitors came to the church service celebrations. However, due to changes in the health guidelines, the number of patients in the Zeileis Institute decreased continuously in the last years of the last century.

For this reason, a relatively small congregation now celebrates Sunday services. These are mostly held by the respective preacher of the Sunday service in the mother parish Wallern. As a result, the service in the Friedenskirche starts at 10:45 am.
(excerpts from the book "Evangelisch in Oberösterreich", Leopold Temmel 1982)

Geographical size

The area of the daughter parish Grieskirchen-Gallspach covers the entire western and southern parishes of the political district of Grieskirchen. Included are the municipalities of Altenhof, Aistersheim, Dorf a.d.Pram, Gallspach, Gaspoltshofen, Geboltskirchen, Grieskirchen, Haag a. Hausr., Hofkirchen a.d.Trattn., Kallham, Meggenhofen, Michaelnbach, Neumarkt, Pötting, Pram, Rottenbach, Schlüßlberg (parts), St. Georgen, Taufkirchen, Tollet, Weibern, Wendling.

Parish office in Wallern
Thursday: 09:00 a.m. - 12:00 p.m.

Church service
every 1st and 3rd Sunday and on holidays at 10:45 am in the Friedenskirche Gallspach (barrier-free access)
Exception: Good Friday 17:00 clock; New Year's Eve: 17:30 clock

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
  • Free entry
  • All weather
  • Suitable for groups
  • Suitable for seniors
  • Suitable for children

Please get in touch for more information.

Contact


Friedenskirche Gallspach
Johann-Sebastian-Bach-Straße 7
4713 Gallspach

Phone +43 7249 48130
Fax machine +43 7249 48130 - 14
E-MailPG.Wallern@evang.at
Webwww.evang-wallern.at/tochtergemeind…
https://www.evang-wallern.at/tochtergemeinde/gottesdienste-in-der-friedenskirche

You can also visit us on

Visit us on Facebook
Contact person

Evangelische Friedenskirche Gallspach
Johann-Sebastian-Bach-Straße 7
4713 Gallspach

Phone +43 7249 48130
Fax machine +43 7249 48130 - 14
E-MailPG.Wallern@evang.at
Webwww.evang-wallern.at/tochtergemeinde/gottesdienste-in-der-friedenskirche

We speak the following languages

German

powered by TOURDATA

Unterkunft buchen

Vitalwelt

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Friedenskirche Gallspach

Gallspach, Oberösterreich, Österreich

Seit dem 24. Juni 1962 werden in der Friedenskirche in Gallspach Gottesdienste gefeiert. Pfarrer und Lektoren begleiten die Gemeinde. Zum Heiligen Abendmahl sind in der Evangelischen Kirche alle getauften Christinnen und Christen, auch Kinder, eingeladen. Auf Wunsch wird Traubensaft gereicht.

Gottesdienste jeden 1. und 3. Sonntag und an Feiertagen um 10:45 Uhr in der Friedenskirche Gallspach (barrierefreier Zugang)
Ausnahme: Karfreitag 17:00 Uhr; Silvester: 17:30 Uhr




Die Tochtergemeinde Grieskirchen-Gallspach wurde im Jahr 1953 unter Pfarrer Josef Schramm gegründet. Vorher war das Gebiet in die Pfarrgemeinde Wallern eingegliedert, doch bereits seit 1931 richtete Superintendent Jakob Ernst Koch IV regelmäßig Gottesdienste in Gallspach ein.

Als erster Pfarrer wurde Ernst Oskar Ziegler zum Dienst in der Pfarrgemeinde zugeteilt. Dieser starb jedoch schon früh im Jahr 1954. Pfarrer Pohl wurde im Jahr 1960 emeritiert. In all den Zeiten bis zu seinem Tod 1981 war der Kurator der ersten Stunde, Herr Adolf Kraus, die Seele der Gemeinde - immer erreichbar, immer gesprächsbereit und stets zu jedem Dienst abrufbar.

Nach längerer Bauzeit konnte am 24. Juni 1962 das Kirchweihfest der Friedenskirche gefeiert werden.

In diesen Jahren besuchten viele Kurgäste, vor allem aus Deutschland den Kurort Gallspach. So kamen zahlreiche Besucher zu den Gottesdienstfeiern. Durch Änderungen der Gesundheitsrichtlinien nahm die Zahl der Patienten im Institut Zeileis in den letzten Jahren des vergangenen Jahrhunderts aber kontinuierlich ab.

Aus diesem Grund feiert nun eine relativ kleine Gottesdienstgemeinde die Sonntagsgottesdienste. Diese werden zumeist vom jeweiligen Prediger des Sonntagsgottesdienstes in der Muttergemeinde Wallern gehalten. Dadurch ist der Gottesdienstbeginn in der Friedenskirche auf 10.45 Uhr festgelegt.(auszugsweise aus dem Buch "Evangelisch in Oberösterreich", Leopold Temmel 1982)

Geographische Größe

Das Gebiet der Tochtergemeinde Grieskirchen-Gallspach streckt sich über die gesamten westlichen und südlichen Gemeinden des politischen Bezirkes Grieskirchen. Eingebunden sind die Gemeinden Altenhof, Aistersheim, Dorf a.d.Pram,  Gallspach, Gaspoltshofen, Geboltskirchen, Grieskirchen, Haag a. Hausr.,  Hofkirchen a.d.Trattn., Kallham, Meggenhofen, Michaelnbach, Neumarkt, Pötting, Pram, Rottenbach, Schlüßlberg (Teilgebiete), St. Georgen, Taufkirchen, Tollet, Weibern, Wendling.

Pfarrbüro in Wallern
Donnerstag: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Gottesdienst
jeden 1. und 3. Sonntag und an Feiertagen um 10:45 Uhr in der Friedenskirche Gallspach (barrierefreier Zugang)
Ausnahme: Karfreitag 17:00 Uhr; Silvester: 17:30 Uhr

Erreichbarkeit / Anreise

Autobahn/Bundesstraße:
auf der A8 von Passau bzw. Linz kommend - Abfahrt Meggenhofen/Gallspach - dann weiter auf der B135 Richtung Gallspach

Zug:
Ausstiegsstellen Wels oder Grieskirchen, anschließend mit dem Bus nach Gallspach

Flug:
Flughafen Linz/Hörsching

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Rollstuhl-Fahrer, Familien, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Friedenskirche Gallspach
Johann-Sebastian-Bach-Straße 7
4713 Gallspach

+43 7249 48130
+43 7249 48130 - 14
pfarramt@evang-wallern.at
www.evang-wallern.at/tochtergemeind...
https://www.evang-wallern.at/tochtergemeinde/gottesdienste-in-der-friedenskirche

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA