815 urkundlich erwähnt. 1981 nach Abbruch der alten Kirche, Neubau nach Plänen von DI Franz Zemann. Beachtenswert sind die Fenster von Franz Kohler, Volksaltar, Tabernakel und Ambo von Peter Demmel. Kreuz im Altarraum aus dem 15. Jahrhundert. In der Turmnische 2 Grabsteine der Göldinger aus Haiding aus dem 14. Jhdt.
Unsere Pfarrkirche ist dem Hl. Florian geweiht und wurde im Jahre 1982 neu erbaut, wobei von der alten Bausubstanz der Kirchturm aus dem Jahre 1885 unverändert erhalten geblieben ist. Der kommunikative, hell gehaltene und meditative Kirchenraum ladet sowohl zum stillen Verweilen auch auch zur Mitfeier der Gottesdienste ein. Das Missionskreuz von 1895 trägt einen gotischen Christus, der aus Tirol stammt, wobei der Künstler allerdings unbekannt ist. Tabernakel, Altar, Ambo und Ewiges Licht wurde von Prof. Peter Dimmel aus Linz künstlerisch gestaltet. Die erste Erwähnung der Kirche und des Ortes "Adwaldi an dem Flusse Dratihaha" ist bereits im Jahre 815 bezeugt. Zur gleichen Zeit schenkte der Priester Engilger seine Eigenkirche zu Waldarn dem Bischof der Diözese Passau, zu der damals auch unser Gebiet gehörte. 1151 übergibt Bischof Konrad von Passau die Kirche zu Waldarn dem Stift St. Florian. 1411 weiht Bischof Konrad von Passau die vergrößerte Kirche. Seit dem Toleranzpatent von 1781 besteht auch eine evangelische Gemeinde in Wallern. Im Jahre 1784 wird der Hl. Florian der Patron unserer Pfarrkirche, davor war sie dem Hl. Stephanus geweiht. 1885 wurde der noch heute bestehende Kirchturm errichtet. 1981/82 wurde unsere Kirche - abgesehen vom alten Kirchturm - neu erbaut und am 31.10.1982 von Bischof Maximilian Aichern und Propst Wilhelm Neuwirth geweiht.
Öffnungszeiten Pfarrkanzlei: Mittwoch: 9.00-10.00 Uhr Samstag: 9.00-11.00 Uhr
Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.