Suche
Suchen
Schließen
Vitalwelt

Pfarrkirche Rottenbach

Rottenbach, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Schon zur Zeit des Edelgeschlechtes der Rottenbacher wird – noch im 11. Jahrhundert oder zu Beginn des 12. Jahrhunderts – eine erste Kapelle aus Holz auf dem Areal der späteren Pfarrkirche mit einem Friedhof errichtet worden sein.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Petrus geweiht. Es handelt es sich um einen schönen, spätgotischen Bau mit Netzrippengewölbe. Die ersten Siedler und Erbauer der ersten Kirche im Ort sind unbekannt; es ist aber anzunehmen, dass es sich um eine Passauer Gründung handelt, da die Lehenschaft der Kirche nach Passau gehörte und das Domkapitel seit jeher Besitzungen im Ort hatte.

Bei der Innenrenovierung im Jahre 1956 wurden die Symbole der 4 Evangelisten und das Schweißtuch der Veronika freigelegt, weiters auf 1524 datierte Fresken. Ebenso kamen Blattrankenornamente im Chorgewölbe und ein Fresko des hl. Georg auf der Nordseite zum Vorschein. Um ein Gegenstück zu schaffen, wurde das Bild des hl. Christopherus neu gemalt.

Sonntagsmesse: 08:30 Uhr

Pfarrsekretariat:
Dienstag: 09:00 Uhr - 11:00 Uhr 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • freiwillige Spende
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Rottenbach
Rottenbach 1
4681 Rottenbach

Telefon +43 7732 2718
E-Mail pfarre.rottenbach@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/pfarre/4328
https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4328

Ansprechperson

Pfarrhof
Rottenbach 1
4681 Rottenbach

Telefon +43 7732 2718
E-Mail pfarre.rottenbach@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/pfarre/4328

powered by TOURDATA