Accommodation Booking

Vitalwelt

Your enquiry

Please fill in all fields marked *.

The Vitalwelt's cuisine

Vitalwelt is a region to enjoy. Regarding health, recharging and wellness as well as cuisine.

Lifestyle is one thing. Living with sense or even sustainable is something different in most of the cases. We have long relied on tradition and values, a more conscious and careful approach to nature and what it has to offer. As a supplement and antithesis to the otherwise so filled daily schedule. In everyday life - and on vacation anyway. Anyone who has time will discover and enjoy the culinary specialties of a region in a convivial atmosphere. In the vital world, fermented drinks are very important.

Enjoyment of cider 3.0

Never out of fashion, but perhaps also due to a revival in recent years and the fact that more and more consumers are demanding sustainability, regionality and seasonality, cider is experiencing a real boom again. There is even a museum dedicated to the "national drink" in St. Marienkirchen! Countless cider taverns at Vitalwelt serve the cult drink made from fermented apple and pear juice. It's best to try it with a snack. Idea: try to sour risotto with cider instead of wine!

You are looking for some details to this cult drink, its tradition and the so called cider land "Mostlandl"?

Something's brewing

It's not only the Danube that flows through Upper Austria. Also a lot of liquid gold flows through the country, since Upper Austria has more breweries than any other federal state. Grieskirchner sets the tone at Vitalwelt, as the brewery mentioned for the first time in 1708 is the only one in the holiday region and is privately run. In addition to the main Pils variety, the team around owner Mr Marcus Mautner Markhof also offers exciting craft beers. What makes beer special? A raw material that is essential for the entire Vitalwelt Bad Schallerbach holiday region: water. In this specific case, only crystal clear spring water from a depth of 120 meters from the brewery’s own well in a protected area guarantees the purity of the taste. On the way down, the water absorbs valuable minerals that give the Grieskirchner beer a unique base. The beer gets its sweet, spicy taste from malt from the best malting barley. For wheat malt in wheat beer, the master brewer trusts a secret tip: the excellent grain quality of the Grieskirchner region. The third essential component of the full-bodied drink is hops. This comes primarily from the "hop kings" of the Muehlviertel, the area in the Upper Austrian north of the Danube where it has been grown since the 13th century. In the oldest building in the district capital of Grieskirchen, which has always been part of brewing activities, the "Pilsnerei" is located, where the hoppy products are tasted after guided tours through the brewery. The visitor and tasting center with beer from seven taps is also run as an event location at Vitalwelt.

 

Vitalwelt cuisines' highlights

What makes the holiday region Vitalwelt Bad Schallerbach culinary so special? - The offers of sumptuous snacks from the farms, including the good "potatoe cheese", which are particularly tasty after a hike, bike ride or horseback ride. Home-style cuisine and traditional inns are a guarantee of enjoyment for every occasion. For those who focus on health and sustainability, there are organic menus to enjoy in a pleasant atmosphere. The highlight: a toque restaurant that is well-known and popular far beyond the borders of the city and the district - and its garden is enchanting: the  Waldschänke. The Grieskirchner family business has been standing for the highest level of food and drink for decades. The proof: two hoods. Clemens, the son, has been on board for quite some time. His influence can be tasted at the food as well as seen in the entire restaurant. In March 2019, he was at "Heimspiel", a culinary charity event, as one of four top Austrian chefs from Upper Austria's four quarters for the Hausruck at the stove.

Unterkunft buchen

Vitalwelt

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Vitalwelt-Kulinarik

Die Vitalwelt ist eine Genussregion. Zum einen, was Gesundheit, Erholung oder Wellness betrifft, zum anderen im kulinarischen Sinne.

 

 

Lifestyle ist das eine. Ein überlegtes Leben in den meisten Fällen etwas anderes. Wir setzen seit langem auf Tradition und Werte, einen bewussteren und schonenderen Umgang mit der Natur und ihren Angeboten als Ergänzung und Gegenpol zum sonst so vollen Tagesablauf. Im Alltag - und trotzdem im Urlaub. Wer Zeit hat, entdeckt und genießt die kulinarischen Spezialitäten einer Region in geselliger Atmosphäre. In der Vitalwelt sind fermentierte Getränke sehr wichtig.

 

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Mostgenuss 3.0

Nie aus der Mode gekommen, aber vielleicht auch aufgrund einer Wiederbelebung in den letzten Jahren und der Tatsache, dass immer mehr Verbraucher Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität fordern, erlebt Most wieder einen wahren Boom. Es gibt sogar ein Museum zum "Nationalgetränk" in St. Marienkirchen! Unzählige Mostheurige in der Vitalwelt servieren das Kultgetränk aus fermentiertem Apfel- und Birnensaft. Probieren Sie es am besten mit einem Snack. Idee: Versuchen Sie, Risotto mit Most anstelle von Wein zu säuern!

Details zum Kultgetränk Most & seiner Tradition im Mostlandl Hausruck

 

Da braut sich was zusammen

Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau. Auch viel flüssiges Gold fließt durch das Land, denn in Oberösterreich gibt es mehr Brauereien als in jedem anderen Bundesland. Grieskirchner gibt in der Vitalwelt den Ton an, denn die 1708 erstmals erwähnte Brauerei ist die einzige in der Urlaubsregion und wird privat geführt. Neben der Hauptsorte Pils bietet das Team um Inhaber Dr. Marcus Mautner Markhof auch spannende Craft-Biere an. Was ist das Besondere an Bier? Ein Rohstoff, der für die gesamte Ferienregion Vitalwelt Bad Schallerbach unverzichtbar ist: Wasser. In diesem speziellen Fall garantiert nur kristallklares Quellwasser aus einer Tiefe von 120 Metern vom brauereieigenen Brunnen in einem geschützten Bereich die Reinheit des Geschmacks. Auf dem Weg nach unten nimmt das Wasser wertvolle Mineralien auf, die dem Grieskirchner Bier eine einzigartige Basis verleihen. Das Bier bekommt seinen süßen, würzigen Geschmack von Malz aus bester Malzgerste. Für Weizenmalz im Weißbier vertraut der Braumeister auf einen Geheimtipp: die hervorragende Getreidequalität der Grieskirchner Region. Der dritte wesentliche Bestandteil des vollmundigen Getränks ist Hopfen. Dieser kommt vor allem von den "Hopfenkönigen" des Mühlviertels, dem Gebiet im oberösterreichischen Norden der Donau, in dem er seit dem 13. Jahrhundert angebaut wird. Im ältesten Gebäude der Bezirkshauptstadt Grieskirchen, das seit jeher Bestandteil der Brauereitätigkeit ist, befindet sich die "Pilsnerei", in der die Hopfenprodukte nach Führungen durch die Brauerei verkostet werden. Das Besucher- und Verkostungszentrum mit Bier aus sieben Hähnen wird auch als Eventlocation in der Vitalwelt betrieben.

 

Kulinarische Vitalwelt-Highlights

Was macht die Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach kulinarisch so besonders? - Das Angebot an üppigen Brettljausen, darunter der gute "Erdapfelkäs" oder der "Kochkäse", der nach einer Wanderung, Radtour oder einem Ausritt besonders gut schmeckt. Gutbürgerliche Küche und traditionelle Gasthöfe garantieren Genuss für jeden Anlass. Für diejenigen, die sich auf Gesundheit und Nachhaltigkeit konzentrieren, gibt es Bio-Menüs in angenehmer Atmosphäre. Das Highlight: ein weit über die Stadt- und Bezirksgrenzen hinaus bekanntes und beliebtes Haubenrestaurant - und sein Garten - bezaubern: die Waldschänke. Das Grieskirchner Familienunternehmen steht seit Jahrzehnten für Essen und Trinken auf höchstem Niveau. Der Beweis: zwei Hauben. Sohn Clemens ist schon länger an Bord. Sein Einfluss ist sowohl in der Küche als auch im gesamten Restaurant zu spüren. Im März 2019 stand er bei "Heimspiel", einer kulinarischen Wohltätigkeitsveranstaltung, als einer von vier österreichischen Spitzenköchen aus Oberösterreichs vier Vieteln für den Hausruck am Herd.